Die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler zusammen mit dem Geschäftsführer Klaus Koch (links im Bild)

Was entsteht am Portal zu Neuen Tailfinger Mitte? Davon konnten sich Vertreterinnen und Vertreter der Freien Wähler Albstadt ein genaueres Bild machen, als Geschäftsführer Klaus Koch die Gruppe durch das Gebäude führte.

Der EDEKA-Markt wird als klassisches Familienunternehmen in der dritten Generation betrieben. Welche technischen Herausforderungen bewältigt werden mussten, machte Klaus Koch am Beispiel der Brandschutzauflagen und dem Ziel der klimaneutralen Energieversorgung deutlich: Kühlung und Heizen sollen durch Erdwärme erfolgen. Er bedankte sich in diesem Zusammenhang für die engagierte Unterstützung durch die Stadtverwaltung.

Rund 2500m² Verkaufsfläche, Innengastronomie und 40 Außensitzplätz werden den Kunden zur Verfügung stehen. Viel Wert legt Klaus Koch auf regionale Produkte, die auch im Tailfinger EDEKA zu finden sein werden.

Die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler zeigte sich optimistisch, dass der neue Markt gut angenommen und so zur weiteren Belebung der Tailfinger Neuen Mitte und des Einzelhandels in der Hechinger Straße beitragen wird. Als sehr erfreuliche Entwicklung sehen die Freien Wähler die Schaffung von ansprechendem Wohnraum in der Innenstadt. Diese Tendenz sei auch die Folge der hohen Aufenthaltsqualität und der Schaffung der erforderlichen Infrastruktur wie beispielsweise zu Fuß erreichbare Einkaufsmöglichkeiten.