Vor knapp einem Jahr hat die DRK Bergwacht Zollernalb ihr neues Domizil in Albstadt-Tailfingen bezogen. Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Freie Wähler aktuell“ hatte die Gemeinderatsfraktion der Albstädter Freien Wähler zu einer Besichtigung der neuen Bereitschaftszentrale mit Schulungsräumen geladen.

Edwin Blessing, Leiter der Bergwacht Zollernalb, erläuterte die vielseitigen Aufgaben und Einsatzbereiche. Albstadt ist ein beliebter Hotspot für Radfahrer und Wanderer geworden. Immer mehr Mountainbiker und Skifahrer zieht es auf die Strecken, Wege und Pisten rund um die Zollernalb. Die steilen Hänge sind oft nur schwer zugänglich, verunglückte Personen können häufig nur durch den Einsatz von Sonderrettungsdiensten wie der Bergwacht geborgen werden.

Blessing führte die interessierten Gäste durch die Maschinenhalle, die Platz für drei Einsatzfahrzeuge bietet und zeigte auch den großen Schulungs- und Aufenthaltsraum sowie die Lagerräume für medizinisches und technisches Gerät.

Beeindruckt zeigten sich die Besucher von der Organisation und Struktur der Bergwacht und den vielen engagierten Ehrenamtlichen, die sich einbringen, um Menschenleben zu retten.