Wie kann aus einer Idee ein Unternehmen werden? Wie profitieren Startups und junge Unternehmerinnen und Unternehmer vom umfangreichen Netzwerk, das ihnen die Technologiewerkstatt bietet? Was steckt hinter und in der Technologiefabrik?

Diese Fragen und viele mehr beantwortete der Leiter der Technologiewerkstatt und Innovationsmanager Daniel Spitzbarth den zahlreichen Interessierten, die der Einladung der Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler Albstadt in die Technologiewerkstatt gefolgt waren.

Daniel Spitzbarth ging dabei auch auf die Kooperation mit dem Kreismedienzentrum und der Technologiefabrik ein, durch die Synergieeffekte erzielt und Angebote erweitert werden konnten. Besonders interessiert waren die Freien Wähler auch an der Weiterentwicklung des Programms zur technologischen Bildung: über 300 Schülerinnen und Schüler profitieren inzwischen von Kreativkursen mit 3D CAD bis hin zur Programmierer-AG für Apps und Software. Gefragt sind auch Kurse der „ALB – Oldies Online“ zum digitalen Lernen.

Als „kleines Haus der Wirtschaft“ bietet die Technologiewerkstatt auch Seminar- und Tagungsräume an – ein willkommener Beitrag zur Refinanzierung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, so Daniel Spitzbarth.

Im anschließenden Austausch über aktuelle kommunalpolitische Themen wurden neben der Stellungnahme der Freien Wähler Gemeinderatsfraktion zur Haushaltsdebatte auch die Entwicklungen im Bereich Bildung und Betreuung und die Kommunalwahl im Juni 2024 angesprochen.